Skip to content
Vortrag

Öffent­li­cher Vor­trag – Zukunft der Werkstätten

Die Lebens­hil­fe Schwä­bisch Gmünd bie­tet in Koope­ra­ti­on mit dem Refe­ren­ten Herrn Dr. Wer­ner Schlum­mer einen öffent­li­chen Vor­trag zum The­ma „Zukunft der Werk­stät­ten“ am 23.11.2022 um 19:30 in der EULE ‑gmün­der Wis­sens­werk­statt (Nep­per­berg­str. 7 in Schwä­bisch Gmünd) an. Der Vor­trag wur­de vom Bei­rat der Lebens­hil­fe organisiert.

Der Vor­trag setzt sich mit der Zukunft bzw. mit Per­spek­ti­ven der Werkstätten für behin­der­te Men­schen (WfbM) aus­ein­an­der. Im heu­ti­gen Span­nungs­feld der Inklu­si­on wer­den die Werkstätten einer kri­ti­schen Betrach­tung unter­zo­gen. Die­se not­wen­di­ge Aus­ein­an­der­set­zung aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven greift der Vor­trag auf. Dabei verknüpft er sie mit Aspek­ten der über 70-jährigen Geschich­te und mög­li­chen kon­zep­tio­nel­len Wei­ter­ent­wick­lun­gen der Werkstätten. Er beschreibt Grund­la­gen eben­so wie aktu­el­le Dis­kus­si­ons­pro­zes­se zur Teil­ha­be und Inklu­si­on im Kon­text von Werkstätten.

Refe­rent: Dr. Wer­ner Schlum­mer
Dr. Schlum­mer arbei­te­te zuletzt bis zu sei­nem Ein­tritt in den Ruhe­stand 2016 am Lehr­stuhl Pädagogik und Reha­bi­li­ta­ti­on bei Men­schen mit geis­ti­ger und schwe­rer Behin­de­rung an der Universität zu Köln. Zu sei­nen beson­de­ren Schwer­punk­ten dort gehör­te das The­ma WfbM sowie die Mit­wir­kung und Mit­be­stim­mung von Werk­statt­rä­ten. Er war dar­über hin­aus zuvor meh­re­re Jah­re bei der LH Mün­chen Geschäfts­füh­rer und Refe­rent für Päd­ago­gik und Öffent­lich­keits­ar­beit sowie beim Lan­des­ver­band Baden-Würt­tem­berg der Lebens­hil­fe zustän­dig für die Bil­dungs­an­ge­bo­te des Ver­ban­des. Aktu­ell arbei­tet er an einem Buch zur Werk­stät­ten-The­ma­tik, das im Früh­jahr 2023 erschei­nen wird.

Jede Hilfe zählt!

Bitte unterstützen auch Sie die Arbeit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen.